Foto: Startbahn von Thomas Erhardt, pixabay

Flughafenausbau Mönchengladbach

Flughafenausbau endgültig ablehnen!

Grüne drängen auf Beendigung des Planfeststellungsverfahrens

Nach dem Urteil des Ober­ver­wal­tungs­ge­richts (OVG) Müns­ter zum Flug­ha­fen Düssel­dorf stehen die Pläne für die Erwei­te­rung des Flug­ha­fens Mönchen­glad­bach vor dem Aus. Die Grünen im Regio­nal­rat drän­gen daher darauf, nun auch endlich das seit Jahren in der Bear­bei­tung stehen­de Plan­fest­stel­lungs­ver­fah­ren zu beenden.

Bereits am 29.09.2005 hatte der Regio­nal­rat einer Ände­rung des Gebiets­ent­wick­lungs­pla­nes zuguns­ten einer Erwei­te­rung des Flug­ha­fens nicht zuge­stimmt und damit das Verfah­ren ins Stol­pern gebracht. Trotz­dem lief und läuft paral­lel immer noch das bereits einge­lei­te­te Plan­fest­stel­lungs­ver­fah­ren, unter­bro­chen von Zeiten, in denen das Verfah­ren ausge­setzt wurde, weil die Flug­ha­fen­ge­sell­schaft wich­ti­ge Unter­la­gen nach­rei­chen musste.

Von Anfang an gab es schlag­kräf­ti­ge Argu­men­te gegen den Ausbau wie z.B. grund­sätz­li­che Zwei­fel am Bedarf des Vorha­bens, die Zunah­me der Lärm­be­las­tung, Beden­ken zur Flug­si­cher­heit bis hin zur Vernich­tung von ökolo­gisch hoch­wer­ti­gem Freiraum.

Da am Düssel­dor­fer Flug­ha­fen nun durch das Urteil des OVG mehr Flug­be­we­gun­gen durch­ge­führt werden dürfen, entfällt das bisher letz­te Argu­ment für den Ausbau in Mönchen­glad­bach: die Entlas­tungs­funk­ti­on für Düsseldorf.

“Die Bezirks­re­gie­rung muss nun endlich Nägel mit Köpfen machen. Der Ausbau in Mönchen­glad­bach ist faktisch vom Tisch. Nun muss nur noch das Plan­fest­stel­lungs­ver­fah­ren einge­stellt werden, damit auch der letz­te Zwei­fel an der Aufga­be der Pläne in Mönchen­glad­bach ausge­räumt wird”, so Manfred Krau­se, Spre­cher der Grünen Regionalratsfraktion.

Die Erleich­te­rung über die Bedeu­tung des OVG-Urteils für die Bürger in Mönchen­glad­bach täuscht jedoch nicht darüber hinweg, dass dies mit einem hohen Preis für die lärm­ge­plag­ten Anwoh­ne­rIn­nen des Düssel­dor­fer Flug­ha­fens sowie einem Anstieg an klima­feind­li­chen Emis­sio­nen verbun­den ist.

Schon jetzt ist ein Anstieg der Lärm­be­las­tung in den betrof­fe­nen Stadt­tei­len zu verzeich­nen. In Zeiten, in denen welt­weit über eine Eindäm­mung des Klima­wan­dels nach­ge­dacht wird, ist jede Auswei­tung des Flug­ver­kehrs ein Schritt in die falsche Rich­tung!” so Krau­se abschließend.

Verwandte Artikel