Foto Umweltzone

Umweltzonen – Fachtagung

Wie viel Restriktionen für saubere Luft – Welche Umweltzone bringt’s?

Am 01.06.2012 fand in Duisburg unsere Fachtagung zur Luftreinhalteplanung im Regierungsbezirk Düsseldorf statt. Anlässlich des Sachstandsberichts der Bezirksregierung Düsseldorf zur Luftreinhalteplanung vom Herbst 2011 haben wir das Instrument der Umweltzonen sowie speziell die Umweltzonen im Regierungsbezirk Düsseldorf einer konstruktiv-kritischen Betrachtung unterzogen.

Hier können Sie das von Dr. Jürgen Brunsing im Auftrag der Regionalratsfraktion Düsseldorf erstellte Gutachten zur Luftreinhalteplanung im Regierungsbezirk Düsseldorf sowie die Vorträge der Referenten abrufen:

Vortrag von Dr. Diana Hein, MKUNLV „Luftbelastung in Städten und Regionen NRWs – gesundheitliche Folgen und Minderungsmaßnahmen“

Vortrag von Dr. Jürgen Brunsing, Büro Schriftverkehr „Stand der Luftreinhalteplanung auf dem Gebiet des Regierungsbezirks Düsseldorf – Vorstellung des für die  Regionalratsfraktion erarbeiteten Gutachtens“

Gutachten zum Stand der Luftreinhalteplanung auf dem Gebiet des RB Düsseldorf, April 2012

Vortrag von Dorothee Saar, Deutsche Umwelthilfe „Umsetzung des Luftreinhalteplans im Regierungsbezirk Düsseldorf – Welchen Beitrag können Umweltzonen leisten?“