Im Rahmen der regionalen Vernetzung und der Auseinandersetzung mit nachhaltigen Stadtentwicklungskonzepten besuchte die Fraktion die Landesgartenschau (LAGA) in Neuss. Im Fokus stehen die Umsetzung von Biodiversitätsstrategien im urbanen Raum sowie die soziale Zugänglichkeit von Grünflächen, gepaart mit nachhaltigen Stadtentwicklungs- und Wohnungsbaukonzepten.
Wie sieht die Gestaltung des Parks und der Landesgartenschau Neuss aus – wie gelingt es, die vielen Ideen vom Gärtnern über Sport bis hin zu Klimaschutz, Landwirtschaft und Kultur zu integrieren? Wie kann hier eine regional bedeutsame Grünvernetzung bis zum Rhein entstehen? Kann ein ganzjährig attraktiver Park gleichzeitig an vier Tagen im Jahr Austragungsort des weltweit größten Schützenfestes eines Vereins sein? Wie lässt sich das ehemalige Rennbahngelände hin zu einem zukunftsfesten Bürgerpark innerhalb einer nachhaltigen Stadtentwicklung gestalten?
Diesen Fragen ist die GRÜNE Fraktion im Regionalrat Düsseldorf bei einer Führung durch die Anlagen der LAGA Neuss im wahrsten Sinn des Wortes “nachgegangen”.
Die Verbindung historischer Elemente wie dem alten Geläuf, aus dem sich ein Band aus Sandtrockenrasen entwickeln soll, mit fünf neuen Hainen, in denen im Schatten der Bäume unterschiedlichste Nutzungsansprüche der Bürgerschaft Platz finden, ist zukunftsorientiert umgesetzt worden. Auch die Einbindung in das Geflecht der Stadt und der Freiräume zum Rhein hin ist mit den Landschaftsfenstern überzeugend gelöst. Ebenso werden Räume für den Naturschutz und das Kulturgut des Schützenwesens vorgehalten.
Frau Annette Nothnagel, Geschäftsführer*in der LAGA Neuss 2026 hatte unsere Führung übernommen und folgende Schwerpunkte mit uns am jeweiligen Beispielstandort diskutiert:
* **Klimaanpassung:** Analyse der Schwammstadt-Konzepte und der Regenwassermanagement-Systeme vor Ort.
* **Biodiversität:** Besichtigung der heimischen Bepflanzungskonzepte und deren Wirkung auf die lokale Insektenpopulation.
* **Mobilitätskonzepte:** Bewertung der Anbindung der LAGA Neuss an den öffentlichen Nahverkehr und die Fahrradinfrastruktur.
* **Nachhaltige Materialien:** Prüfung der verwendeten Baustoffe bei Pavillons und Wegen (Recycling-Quote).
Am Ende der zweistündigen Führung waren wir zu dem Fazit gelangt, dass sich die hier gezeigten Pilotprojekte auch auf andere Quartiere in der Region übertragen lassen können – besonders wenn die Beteiligungsprozesse, welche mit der lokalen Bevölkerung durchgeführt wurden, die langfristige Akzeptanz der Anlagen sichern.
Hier in Neuss ist es dem außerordentlichen ehrenamtlichen Engagement aus der Zivilgesellschaft heraus zu verdanken, dass die Nachhaltigkeit des Projektes während LAGA 2026 gewährleistet wird – aber vor allem auch zukünftig mitgetragen werden wird!
Weitere Informationen zur LAGA Neuss 2026 finden Sie hier:
https://www.landesgartenschau-neuss.de/neuss-gartenschau/parkkonzept

Bilder Manfred Krause




Verwandte Artikel
Schienenverkehr im Großraum Bergisches Land muss besser werden
Am 24.September beschloss der Düsseldorfer Regionalrat auf Initiative der grünen Fraktion und in der Form eines gemeinsamen Antrages von Grünen, CDU, SPD und FDP/FW einstimmig, sich mittels eines Briefes mit konkreten Forderungen zur Verbesserung der Bahnsituation im rechtsrheinischen Teil des Planungsraumes des Regionalrates an den Bundes- und Landesverkehrsminister, die Deutsche Bahn, die DB Infra Go sowie den VRR zu wenden.
Hintergrund war vor allem die desaströse Situation auf den Bahnlinien des Bergischen Landes im Anschluss an die Generalsanierung der Bahnstrecke Hagen-Wuppertal-Köln. Aufgrund des Ausfalls von diversen Stellwerken wurde Juni/Juli der Schienenpersonenverkehr in der Großstadt Wuppertal für gut 10 Tage – mit Auswirkungen von zusätzlichen Streckensperrungen Richtung Düsseldorf, Hagen und Solingen – komplett lahmgelegt.
Weiterlesen »
Foto N. Stapper
Besuch bei der Firma ETS Degassing im Hafen Duisburg – Fortschritte bei der Entsorgung von schädlichen Gasen in der Binnenschifffahrt
Eine erste Anlage zur Übergabe gasförmiger Abfallstoffe befindet sich seit einigen Jahren im Duisburger Hafen. Hier hat die Firma ETS Degassing eine mobile Anlage stationiert.
Weiterlesen »
Foto: Dr. N. Stapper
Fachgespräch: „Altlasten, Bodenschutz, PFAS und Rheinverschmutzung im Planungsraum des Regionalrates Düsseldorf”
Am 08.05.2026 fand das Fachgespräch zu den Themen „Altlasten, Bodenschutz, PFAS und Rheinverschmutzung im Planungsraum des Regionalrates Düsseldorf auf Einladung der Regionalratsfraktion Düsseldorf für Vertreter*innen aus dem Bereich Umwelt, Planung etc., der Stadt- und Kreistagsfraktionen von Bündnis 90/DIE GRÜNEN in der GRÜNEN Geschäftsstelle – Hilden statt.
Weiterlesen »