Am 20.06.24 wurde in der Regionalratssitzung die 18. Änderung des Regionalplanes beschlossen.
Gegenstand der Änderung war die Festlegung der Bereiche für Windenergieanlagen bzw. Vorranggebiete für die Windkraftnutzung.
Unsere Fraktion begrüßte im Grundsatz den Entwurf bzw. die Vorlage der Bezirksregierung und der Fachabteilung Regionalplanung.
Die Frist zur Offenlage des Entwurfes
Die Offenlage des Planentwurfes beginnt in den Sommerferien. Die Kommunen werden aufgefordert bis Ende August 2024 ihre Stellungnahmen zum Entwurf der Regionalplanänderung einzureichen.
Link zu den gesamten Unterlagen der 18. Änderung
Grüne stellen Änderungsantrag
Kritikpunkt der Grünen Fraktion war, dass der Aufstellungsbeschluss auch Windenergievorranggebiete im Reichswald bei Kleve, dem größten zusammenhängenden Waldgebiet am Niederrhein, vorsieht. Deshalb stellten wir hierzu einen Änderungsantrag, der von den anderen Fraktionen (CDU, SPD, FDP/FW) abgelehnt wurde. Lediglich der Vertreter der Linken und eine Klever SPD-Abgeordnete stimmten unserem Änderungsantrag zu.
Änderungsantrag zum Reichswald
Klever Reichswald soll zweiter Nationalpark in NRW werden
Der Reichswald bei Kleve ist als eines der Gebiete in NRW für einen zukünftigen zweiten Nationalpark in der Diskussion.
Der Änderungsantrag enthält eine ausführliche Begründung für die Herausnahme der Flächen im Reichswald. Schon im alten Regionalplan hatte sich die grüne Fraktion erfolgreich gegen die Ausweisung von Windvorranggebieten im Reichswald eingesetzt.




Verwandte Artikel
Foto Anja Cäsar
Grüne Fraktion im Regionalrat Düsseldorf kritisiert Entscheidung der Bezirksregierung zur FNP-Änderung in Krefeld
Die Bezirksregierung teilte dem BUND Krefeld und der Bürgerinitiative BIENE, die Einwände gegen die Errichtung des Surfparks auf Krefelder Stadtgebiet geltend machen wollten, mit Schreiben vom 21.01.2026 mit, dass die dafür notwenige FNP-Änderung für diese Projekt genehmigen.
Damit hält die Bezirksregierung weiter den Kurs – nur auf das Baugesetzbuch zu schauen ohne die Folgen für Umwelt, Verkehr und Klima zu bedenken.
Weiterlesen »
Dr. Norbert Stapper
Fortbildung Oktober 2025 – Fraktion im Regionalrat informiert sich : Klimaanpassung & Smart Port of Rotterdam
Die jährliche Fortbildungsfahrt der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Regionalrat Düsseldorf fand in diesem Jahr unter den Vorzeichen der bevorstehenden Parlamentswahlen in den Niederlanden statt, weshalb wir einen Besuch bei unseren Kollegen von GROENlinks in Rotterdam eingeplant haben – im Vordergrung stand jedoch das Projekt:
Klimaanpassung & Smart Port of Rotterdam
Weiterlesen »
Anhörung zum Gesetzentwurf eines Siebten Gesetz zur Änderung des Landesplanungsgesetzes Nordrhein-Westfalen
die Landesregierung beabsichtigt eine weitere Änderung am Landesplanungsgesetz NRW (LPIG) vorzunehmen
Weiterlesen »