Seit dem Jahr 2022 liegt eine Untersuchung der Autobahn GmbH vor, die aufzeigt, dass die “Temporären Seitenstreifenfreigabe” (TSF) zwischen dem Leverkusener- und dem Hildener Kreuz machbar ist.
Berechnungen haben nun neue Kostenabschätzungen für den geplanten 8‑spurigen Ausbau des A3-Abschnittes ergeben, die angesichts der dringenden Sanierung von Autobahnbrücken und dem Ausbau von Schienenverbindungen zusätzliche Zweifel an der Sinnhaftigkeit des Vorhabens aufbringen.
Den Bericht der Lokalzeit Düsseldorf, WDR 3 dazu:
wdr.de/lokalzeit/fernsehen/duesseldorf/kostenexplosion-beim-ausbau-der-a3-100.html
Jetzt hat sich neben den anderen Akteuren aus den Anrainerkommunen, der Bürgerinitiative 3reicht! und der Bergischen IHK aktuell auch die Metropolregion Rheinland (MRR) in einem Positionspapier eindeutig zur TSF bekannt:
Die Ertüchtigung der Anschlussstellen Solingen/Langenfeld ist bereits seit März 2024 im Gange, weshalb wir eine Anfrage zur Berücksichtigung der Ergebnisse des Gutachtens zur TSF auch für diese Umbaumaßnahmen gestellt haben.
Zur Anfrage
Diese wurde von der Autobahn GmbH zeitnah beantwortet:
Zur Beantwortung Antwortschreiben Autobahn GmbH
Es bleibt nun der fragende Blick nach Berlin, wann das Bundesministerium endlich entsprechende Anpassungen im Bundesverkehrswegeplan auf den Weg bringt!



Verwandte Artikel
Foto Anja Cäsar
Grüne Fraktion im Regionalrat Düsseldorf kritisiert Entscheidung der Bezirksregierung zur FNP-Änderung in Krefeld
Die Bezirksregierung teilte dem BUND Krefeld und der Bürgerinitiative BIENE, die Einwände gegen die Errichtung des Surfparks auf Krefelder Stadtgebiet geltend machen wollten, mit Schreiben vom 21.01.2026 mit, dass die dafür notwenige FNP-Änderung für diese Projekt genehmigen.
Damit hält die Bezirksregierung weiter den Kurs – nur auf das Baugesetzbuch zu schauen ohne die Folgen für Umwelt, Verkehr und Klima zu bedenken.
Weiterlesen »
Dr. Norbert Stapper
Fortbildung Oktober 2025 – Fraktion im Regionalrat informiert sich : Klimaanpassung & Smart Port of Rotterdam
Die jährliche Fortbildungsfahrt der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Regionalrat Düsseldorf fand in diesem Jahr unter den Vorzeichen der bevorstehenden Parlamentswahlen in den Niederlanden statt, weshalb wir einen Besuch bei unseren Kollegen von GROENlinks in Rotterdam eingeplant haben – im Vordergrung stand jedoch das Projekt:
Klimaanpassung & Smart Port of Rotterdam
Weiterlesen »
Anhörung zum Gesetzentwurf eines Siebten Gesetz zur Änderung des Landesplanungsgesetzes Nordrhein-Westfalen
die Landesregierung beabsichtigt eine weitere Änderung am Landesplanungsgesetz NRW (LPIG) vorzunehmen
Weiterlesen »