Erste Entgasungsstation für Binnenschiffe in Deutschland im Hafen Duisburg
Ein Unternehmen aus Süddeutschland, die Firma ENDEGS, hat im März im Duisburger Hafen eine Entgasungsstation für Tank-/Binnenschiffe in Betrieb genommen.
Bisher war eine ordnungsgemäße Entgasung der Tanks der Binnenschiffe aufgrund fehlender Entsorgungsanlagen nicht möglich. Die Tanker müssen bei Wartungsarbeiten und Ladungswechsel von den Restgasen befreit werden. Diese wurden einfach in die Luft „ventiliert“.
Offene Entgasung von Binnenschiffen, Westdeutsche Zeitung, 19.02.2019
Aufgrund der Brisanz der freigesetzten Stoffe und der großen Mengen aus den Entgasungsvorgängen der Binnenschifffahrt, befasste sich auch der Landtag NRW 2019 und die Bundesregierung auf entsprechende Anfragen und Anträge der Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN mit dem Thema.
Entgasung von Tankschiffen endlich umweltfreundlich umsetzen, Antrag der Grünen im Landtag NRW, 12.02.2020
Hier zeichnet sich ein erster Erfolg für unsere vielfältigen Bemühungen der letzten 2 Jahren ab, die umweltpolitische Verantwortung der Politik und Überwachungsbehörden einzufordern und Abhilfe für diesen Umweltskandal zu schaffen.
Unsere Fraktion hat mehrfach entsprechende Anfragen zum Thema der Entgasung von Tankschiffen an die Bezirksregierung gerichtet.
Die Presse am Niederrhein berichtete auch ausführlich zur ersten Entsorgungsanlage in Deutschland.
Erste Anlage – Entgasung am Rhein ist jetzt möglich, NRZ Kleve 02.02.2020




Verwandte Artikel
Foto Anja Cäsar
Grüne Fraktion im Regionalrat Düsseldorf kritisiert Entscheidung der Bezirksregierung zur FNP-Änderung in Krefeld
Die Bezirksregierung teilte dem BUND Krefeld und der Bürgerinitiative BIENE, die Einwände gegen die Errichtung des Surfparks auf Krefelder Stadtgebiet geltend machen wollten, mit Schreiben vom 21.01.2026 mit, dass die dafür notwenige FNP-Änderung für diese Projekt genehmigen.
Damit hält die Bezirksregierung weiter den Kurs – nur auf das Baugesetzbuch zu schauen ohne die Folgen für Umwelt, Verkehr und Klima zu bedenken.
Weiterlesen »
Dr. Norbert Stapper
Fortbildung Oktober 2025 – Fraktion im Regionalrat informiert sich : Klimaanpassung & Smart Port of Rotterdam
Die jährliche Fortbildungsfahrt der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Regionalrat Düsseldorf fand in diesem Jahr unter den Vorzeichen der bevorstehenden Parlamentswahlen in den Niederlanden statt, weshalb wir einen Besuch bei unseren Kollegen von GROENlinks in Rotterdam eingeplant haben – im Vordergrung stand jedoch das Projekt:
Klimaanpassung & Smart Port of Rotterdam
Weiterlesen »
Anhörung zum Gesetzentwurf eines Siebten Gesetz zur Änderung des Landesplanungsgesetzes Nordrhein-Westfalen
die Landesregierung beabsichtigt eine weitere Änderung am Landesplanungsgesetz NRW (LPIG) vorzunehmen
Weiterlesen »