Die Stadt Krefeld stellte den Antrag an die Bezirksregierung eine Sondierungsfläche für Wohnbauland an der Ottostrasse wieder dem allgemeinen Freiraum zuzuführen. Dieser Ratsbeschluss wurde mit großer Mehrheit gefasst. Bereits bei der ersten Ausweisung durch den Regionalrat wurde dieser Fläche von Seiten der Stadt widersprochen.
Die Stadtplanung braucht diese Sondierungsfläche nicht!
Dringend benötigt werden hingegen citynahe Grünflächen und Ausgleichsflächen für Krefelds hochwertige andere Bauvorhaben, wobei viele ehemalige Brachflächen vorrangig bebaut werden sollen.
Zudem ist die Freifläche klimarelevant für die angrenzende Wohnbebauung. In der Klimafunktionskarte der Stadt wird die Bedeutung des ostwärts fließenden Luftstroms für die angrenzende Innenstadt und die nahe Wohnbebauung deutlich hervorgehoben:
Die ausführliche Begründung finden Sie in der Rede von Anja Cäsar.
Der Antrag der Stadt Krefeld wurde gegen die Stimmen der GRÜNEN Regionalratsfraktion vom Regionalrat Düsseldorf abgelehnt. – das blockiert die okologische Aufwertung der Wohnbauland ‑Sondierungsfläche



Verwandte Artikel
Foto Anja Cäsar
Grüne Fraktion im Regionalrat Düsseldorf kritisiert Entscheidung der Bezirksregierung zur FNP-Änderung in Krefeld
Die Bezirksregierung teilte dem BUND Krefeld und der Bürgerinitiative BIENE, die Einwände gegen die Errichtung des Surfparks auf Krefelder Stadtgebiet geltend machen wollten, mit Schreiben vom 21.01.2026 mit, dass die dafür notwenige FNP-Änderung für diese Projekt genehmigen.
Damit hält die Bezirksregierung weiter den Kurs – nur auf das Baugesetzbuch zu schauen ohne die Folgen für Umwelt, Verkehr und Klima zu bedenken.
Weiterlesen »
Dr. Norbert Stapper
Fortbildung Oktober 2025 – Fraktion im Regionalrat informiert sich : Klimaanpassung & Smart Port of Rotterdam
Die jährliche Fortbildungsfahrt der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Regionalrat Düsseldorf fand in diesem Jahr unter den Vorzeichen der bevorstehenden Parlamentswahlen in den Niederlanden statt, weshalb wir einen Besuch bei unseren Kollegen von GROENlinks in Rotterdam eingeplant haben – im Vordergrung stand jedoch das Projekt:
Klimaanpassung & Smart Port of Rotterdam
Weiterlesen »
Anhörung zum Gesetzentwurf eines Siebten Gesetz zur Änderung des Landesplanungsgesetzes Nordrhein-Westfalen
die Landesregierung beabsichtigt eine weitere Änderung am Landesplanungsgesetz NRW (LPIG) vorzunehmen
Weiterlesen »