Feuerwehrübung

PFT – Belastung auf ehemaligen Feuerwehrstandorten

Bericht über Fördermaßnahmen zur Erfassung – Untersuchung von PFT

An vielen ehemaligen Feuerwehrstandorten befinden sich noch immer Rückstände von Per- und polyfluorierten Tensiden (PFT) in den Böden. Nach dem Brand am Düsseldorfer Flughafen ist dies als Umweltproblem erkannt worden. Hier wurde der Brand mit PFT-haltigem Schaum gelöscht, der später in das Grundwasser übergetreten ist. Diese Altlastenverdachtsflächen finden heute häufig bei aufgegebenen Feuerwehrstandorten. Viele Kommunen scheuen sich diese Untersuchung vorzunehmen.

Überblick über die in 2018 vorgenommenen Untersuchungen

Video der Sitzung

In der Sitzung des Strukturausschusses vom 11.03.2019 haben wir um eine Darstellung der Untersuchungssituation im gesamten Regierungsbezirk gebeten.

Diese hat die Verwaltung, so die Massnahmen von den Kommunen und Kreisen für eine Förderung angemeldet wurden, nun vorgelegt.

Sowohl der Bericht, als auch der Tabellenanhang geben Auskunft über den aktuellen Stand der Erfassungen und Untersuchungen.

Hier bedarf es der örtlichen Nachfrage bei den zuständigen Verwaltungen um welche ehemaligen Standorte es sich genau handelt und ob dort Bodensanierungen vorgenommen wurden,

oder beabsichtigt sind.

Bericht über Fördermaßnahmen zur Erfassung – Untersuchung von PFT